1250 Jahre Neckarhausen – der Festumzug

Am 23. April 2023 wurde in Neckarhausen ein Festumzug zum Jubiläum veranstaltet, zu dem alle Vereine eingeladen waren, sich zu beteiligen. Wir schlossen uns der Kirchengemeinde Neckarhausen an und konnten so ein Revival mit unserer zur 1250-Jahrfeier von Edingen vor 8 Jahren gestalteten Kirche machen. Die Kirche, die in Müllers Scheune stand, wurde entstaubt und (soweit nötig) wieder hergerichtet und dann wieder auf den Traktor vom Bauhof angepasst.

Das Wetter an diesem Aprilsonntag hätte besser nicht sein können und der Zugweg war recht lange. Immer hörte man den Satz »Hä, wo simmer jetzt?!«, was so viel bedeutete, dass Neckarhausen für die Edinger noch viel Potenzial hat, entdeckt zu werden.

Wir spielten in diesem Jahr Intraden von Pezelius und zur Jahreszeit passende Choräle und die Zuhörer am Wegrand fordeten immer mehr und irgendwann war der Ansatz alle und der Zug immer noch nicht zu Ende.

Ein Gag: Jens hatte Glockengeläut aufgenommen und hin und wieder läuteten dann eben die Glocken auf unserem Wagen.