Über uns

Im Gründungsjahr 1922 zählte die Bläsergruppe in Edingen 7 Mitglieder. Heute umfasst der Chor ca. 25 Bläserinnen und Bläser, die sich jeden Donnerstag um 20 Uhr zum Proben treffen. Als Proberaum dient das neue Gemeindehaus, hinter der Kirche.

In der eigenen Gemeinde nehmen wir neben regelmäßigen Kirchenauftritten an vielen weiteren Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel dem Sommertagsumzug, Open-Air Weihnachtslieder-Spielen, Gemeindefesten oder dem Volkstrauertag.

Ein weiteres wesentliches Merkmal ist die gesellige Gemeinschaft seit Gründung des Posaunenchors. Neben Proben und Auftritten finden gelegentlich gemeinsame Ausflüge statt.

Eine längere Fahrt führte vor Jahrzehnten zur Begegnung nach Plouguerneau, der Partnerstadt von Edingen-Neckarhausen. Bis heute unterstützt und schätzt der Posaunenchor die Arbeit der IGP Jumelage und deren Veranstaltungen.

National pflegen wir eine Chor-Freundschaft nach Walsleben (Brandenburg) und pflegen diese durch regelmäßige Besuche.

Der Posaunenchor Edingen-Neckarhausen feierte im Jahr 2022 sein 100-jähriges Jubiläum.

Damit der Posaunenchor auch in Zukunft musizieren kann, suchen wir Nachwuchs – Erwachsene und Kinder (ab 9 Jahre), die gerne ein Blechblasinstrument spielen oder erlernen wollen. Vorkenntnisse, wie zum Beispiel Noten lesen können, sind nicht erforderlich. Auch ein eigenes Instrument ist vorerst nicht notwendig, denn es besteht die Möglichkeit, sich ein Instrument vom Chor zu leihen.

Die Probe für die Jungbläser findet – nach Absprache – jeden Donnerstag um 19 Uhr im neuen Gemeindehaus Edingen statt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie schon bald in einer unserer Proben oder bei einem unserer nächsten Auftritte begrüßen dürfen.

Jens NADER

Obmann