100 Jahre Posaunenchor Edingen

1922 wurde der Posaunenchor gegründet als „Posaunenchor Edingen“, seit etwa einem Jahr nennen wir uns „Posaunenchor Edingen-Neckarhausen“ auch mit neuem Logo. Im Zuge leerer werdender Kassen finanziert uns die Kirchengemeinde Neckarhausen zu 50 % mit.

2022 sollte ein Jubiläumsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen werden. Feiern in den beiden Kirchengemeinden Edingen und Neckarhausen mit Familie, Freunden und Ehemaligen war geplant. Doch die Unsicherheit durch Corona war zu stark, sodass wir einige Höhepunkte auf das nächste Jahr verschieben mussten.

Eine Veranstaltung im Freien hat es jedoch geschafft und zwar als Abschluss des Gemeindefestes, das auf dem Gelände des Martin-Luther-Kindergartens stattgefunden hat. Viele Bläser und ihre Angehörigen halfen schon während des Festes mit und trugen damit zum Gelingen und Wohlfühlen der Gäste bei. Leider gab es auch coronabedingt Ausfälle.

Zu dieser Abschlussveranstaltung wurden Stücke aus 100 Jahren Posaunenchorgeschichte gespielt, herausgesucht von Chorleiter Albrecht Merdes, der für seine langjährige Chorleitung geehrt wurde. Die Andacht hielt unser ehemaliger Mitbläser Pfarrer Peter Schock, für die Ehrungen verdienter Bläser kam die stellvertretende Landesobfrau Monika Bießecker-Ernst und sie hielt auch die Laudatio zum 100. Geburtstag unseres Chores. Mit einem großartigen Schlussstück endete die offizielle Feier und dann lud der Posaunenchor zum Feiern mit Flammkuchen ein.